Verweise

28.7.2013

Für die erwähnte Kriegsbrigg, die ich für meinen älteren Sohn im Dezember 2006 zu bauen begonnen habe, habe ich mir die Monografie der CYGNE aus der Collection Archéologie Naval Francaise besorgt. Ebendort habe ich mir auch das Buch „Die Kunst des Modellbaus“ in deutscher Sprache von Bernard Frölich, das Konzepte und Techniken eines Modellbauers und dere Verwirklichung beschreibt, gekauft. Dieses Buch hat mir seither beim Bau meiner letzten Modelle sehr gute Dienste geleistet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Collection Archéologie Naval Francaise ist unter http://www.ancre.fr im Internet zu finden.

 

 

 

Derzeit baue ich die „Naniwa Maru“, ein japanisches Segel-Handelsschiff aus der Edo-Zeit. Dieses Projekt wurde – wie erwähnt – erst durch die freundliche Unterstützung von Mr. Douglas Brooks aus Vermont, USA möglich. In der unten angefügten Mail verweist Mr. Brooks nicht nur auf seine Homepage, sondern auch auf sein aktuelles Projekt des Nachbaues eines japanischen Warenbootes. Für interessierte Boots- oder Modellbauer sehr informativ!

Dear Friends,  

This summer I am building a traditional Japanese boat as part of the Setouchi International Festivale in Takamatsu, Japan.  I am building a twenty-foot workboat from the Setouchi region.  My project partners are Mr. Koji Matano (www.minamiizu.net) and my apprentice Mr. Takumi Suzuki (www.hacarame.com).  I have two blogs going for the project: one at my website and another in Japanese and English with my project partners.  We will be building the boat until August 31st so please watch for updates.
Thank you,
Douglas Brooks
84 South Maple Street
Vergennes, Vermont 05491
USA
(802) 877-3289
http://www.douglasbrooksboatbuilding.com
Setouchi tenmasen lines.pdf Setouchi tenmasen lines.pdf
337 K   Ansehen Herunterladen

 

 

 

Über mich

Self
HEINER LUH
Jahrgang 1941
Mail: heiner.luh(at)gmail.com

Mit 15 Jahren habe ich begonnen, Schiffsmodelle zu bauen. Mein Interesse galt und gilt vor allem histori- schen Segelschiffen. Von anfangs kleinen Modellen und Baukästen bin ich nach und nach zu größeren Modellen, denen gute Pläne zu Grunde liegen, übergegangen. Ein moderner Kriegsschiffnach- bau (Zerstörer) und ein selbstentworfenes RC-Modell waren ebenso wie einige Plastikmodelle nur Abstecher.

Insgesamt habe ich bisher - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 15 Segelschiffsmodelle gebaut (Stand 2006).